Im Ruhestand...

Brigitte Scheuer und Gerd Plöger vom Vorstand des Vereins St. Loyen verabschiedeten Marianne Dux, Qualitätsbeauftragte des Vereins und Brigitte Grajetzki, Information, in den wohlverdienten Ruhestand. Sie bedankten sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, im 1997 eröffneten Betreuungszentrum, für ihren loyalen langjährigen Dienst im Verein.

Marianne Dux, examinierte Pflegefachkraft, begann als Gruppenleitung in der Pflege und wurde durch eine Zusatzausbildung die Qualitätsbeauftragte des Vereins St. Loyen. Die vielfältigen Aufgaben im Pflegealltag strukturierte sie zum Wohle der Bewohner und der Pflegekräfte.

Brigitte Grajetzki, kaufmännische Angestellte, war nicht nur "das freundliche Gesicht" am Empfang/Information des Betreuungszentrums, sondern auch "die" Ansprechpartnerin für jeden, ob Bewohnerin oder Bewohner, Angehörige und Besucher.

In einer Feierstunde mit ihren Kolleginnen und Kollegen erinnerten sich beide an viele amüsante Begebenheiten und unvergessliche Momente mit Bewohnern, Kollegen und Gästen im Laufe der vergangenen 20 Jahre. Für den Ruhestand haben sie noch viel geplant und dazu wünschen wir ihnen viel Freude.

 

 

Arbeitsjubiläen 2016 in St. Loyen

Im Jahre 2016 konnten im Verein St. Loyen fast 40 Mitarbeiter ein „Arbeitsjubiläum“ feiern. Dies war der Grund, warum zum Jahresende im Rahmen einer kleinen Feier, die Jubilare geehrt wurden.

Von der 15- bis zur 35 jährigen Betriebszugehörigkeit galt es zu gratulieren. Personalvorstand Brigitte Scheuer blickte auf diese Zeitspanne zurück und ließ die Veränderungen in der Vereinstätigkeit Revue passieren. Der Umzug aus der Innenstadt mit dem Neubau des Krankenheims, das Angebot der Kurzzeitpflegen, der Neubau des Betreuungszentrums in der Leopoldstraße, der Bau von 2 Kindertagesstätten und letztendlich der Bau der zahlreichen Betreuten Wohnungen zeigen die Entwicklung der sozialen Angebote und insbesondere der Pflege in Lemgo.

Ebenfalls zu erwähnen war die gute Kooperation mit dem Ev. Johanneswerk e.V. Bielefeld, die mit dem Betrieb des Ev. Altenzentrums am Schloss begann und mit dem Betriebsübergang des Hauses an der Steinmühle in 2017 fortgeführt werden soll.

Für den Verein St. Loyen war zusätzlich die Gründung der Dienstleistungs-gesellschaft, der St. Loyen Service GmbH von Bedeutung. Sie erbringt die vielfältigen Arbeiten, die die Pflege und Betreuung mit ausmachen. Wäscherei, Küche, Hausmeisterdienste, Reinigung, Zimmerservice runden das Angebot ab und werden zahlreichen Kunden auch außerhalb des Vereins in den eigenen „Vier Wänden“ zur Verfügung gestellt.

Die Mitarbeiterinnen, die bereits 35,30, 25, 20 und 15 Jahre für den Verein St. Loyen tätig sind, konnten diese Entwicklung aus eigener Anschauung bestätigen und mit zahlreichen Geschichte begleiten. Es war eine lockere, ungezwungene Veranstaltung, die auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll. Denn der Verein St. Loyen und die St. Loyen Service GmbH sind stolz auf die zahlreichen Mitarbeiter, die auch in den kommenden Jahren Arbeitsjubiläen feiern können.